Sektionsmeisterschaft Schüler 2024 in Atting

Erfolgreiche Schülersektionsmeisterschaft

Jungschützen aus der Region brillieren in Atting

Die Sektionsmeisterschaft der Sektion Süd der Schüler im Licht- und Luftgewehr erlebte am vergangenen Samstag ein reges Treiben, als 28 junge Schützinnen und Schützen aus sechs Vereinen in Atting zusammenkamen, um sich in einem packenden Wettkampf zu messen.

Die Atmosphäre war von Eifer und Begeisterung erfüllt, wie Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel in seiner Begrüßung betonte und sich besonders über die große Teilnehmerzahl freute. Es sei ein Qualitätsmerkmal für die Nachwuchsarbeit in den einzelnen Vereinen, denn vor allem die jüngsten Teilnehmer glänzten mit dem Lichtgewehr.

Helmut Fischer, 1. Schützenmeister der Sportschützen Atting, lobte die herausragenden Leistungen, die an diesem Tag erzielt wurden. Sein Vertrauen in den Nachwuchs sei  ungebrochen, denn die erzielten Top-Ergebnisse zeugen von großem Potenzial und Fleiß. Anerkennung für das Engagement der Jungschützen und ihrer Betreuer kam auch aus der Gemeinde, vertreten durch den 2. Bürgermeister Manfred Schambeck. Er würdigte nicht nur die Leistungen der Nachwuchsschützen, sondern auch das hohe Interesse an den Sportanlagen in Atting.

Die Spannung war förmlich greifbar, als die Ergebnisse verkündet wurden: In der Lichtgewehr-Auflage-Einzelwertung sicherte sich Lukas Peer von den Sportschützen Hankofen den ersten Platz mit starken 176 Ringen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Antonia Waldner und Theo Stöger von Jagabluat Motzing. Die Mannschaftswertung und somit auch den Wanderpokal sicherte sich ebenso Jagabluat Motzing 1. Im Bereich des Lichtgewehrs freihändig holte sich Simon Schinzel von den Sportschützen Atting den Sieg mit 135 Ringen, gefolgt von Tyrone Tauscher (117 Ringe) und Daniel Merzinger (101 Ringe), beide ebenfalls von den Sportschützen Atting. Als Team siegten sie dann dementsprechend auch in der Mannschaftswertung.

Im Luftgewehr-Wettbewerb zeigte Katharina Hackl von den Jungschützen Aiterhofen eine beeindruckende Leistung und sicherte sich mit herausragenden 190 Ringen den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Niklas Hornauer (176 Ringe) und Lara Fischer (170 Ringe) von den Sportschützen Atting. Auch in der Mannschaftswertung des Luftgewehrs ging der Sieg an die Sportschützen Atting. Besonders gut kam die Geste der Attinger Hausherren an, die jedem Teilnehmer als Erinnerung an einen sportlich anspruchsvollen Wettkampf eine verdiente Medaille garantierte.

Nun richten sich alle Blicke gespannt auf die Proklamation des Sektionsjugendkönigs und der restlichen Sektionsmeister, die im Rahmen eines Festabends am 8. Juni in Atting stattfinden wird. Die Vorfreude ist groß, denn die Sportschützen Atting feiern an diesem Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum und planen ein spektakuläres Festprogramm mit der Partyband „Die Voigranaten“ geplant. Im Namen der Sektion und der Attinger Schützen stimmten sowohl Andreas Jerchel als auch Helmut Fischer die Jungschützen auf ein unvergessliches Festwochenende ein.

Bild: Die strahlenden Sieger mit Sektionsschützenmeister Andreas Jerchel, Attings Sportleiter Max Meier und 2. Bürgermeister Manfred Schambeck (v. r.) und Attings Schützenmeister Helmut Fischer (links).