Die erfolgreichsten Sportler aus dem Schützengau Straubing-Bogensind vor Kurzem zusammengekommen, um im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen ihre Ehrungen entgegen zunehmen.
Gauschützenmeister Roland Saller konnte bei diesem Gau-Ehrenabend, bei dem die Meister und Könige des Schützengaus geehrt wurden, zahlreiche Sportler und Vereinsverantwortliche sowie Ehrengäste willkommen heißen.
Kreisrat und Sportbeauftragter des Landkreises Erwin Kammermeier betonte in seinem Grußwort die gesellschaftliche Bedeutung der Schützenvereine mit ihrer langjährigen bayerischen Tradition und einer der ältesten sowie langlebigsten Sportart.
Saller hob bei den Ehrungen mit Unterstützung von Gausportleiter Ralf Zedler und 4. Gauschützenmeister Reinhold Mayer besonders die Einzel-und Mannschafterfolge hervor.
Insgesamt wurden Schützen aus 19 Vereinen geehrt, welche Titel auf Gau-, Bezirks-, Landes und Bundesebene errungen haben.
Besonders hervorzuheben war der Schütze Karl Jakob der Wurftaubenschützen Donau-Wald, der jeweils Europameister in der Mannschaftswertung in den Disziplinen Perkussionsflinte und Steinschloßflinte wurde.
Das Highlight des Abends war die Königsproklamation der Neuen Gaukönige.
Neuer Gaujugendkönig mit einem 23,8-Teilerwurde Kilian Plank mit der Luftpistole von den Edelweißschützen Perkam, gefolgt von Hubert Zellmer (28,4-Teiler, SV Waldeslust Kirchroth) und Niklas Hornauer (36,3-Teiler, Sportschützen Atting).
Bereits zum vierten Mal wurde auch unter den Auflageschützen ein Gau König beziehungsweise eine Gaukönigin ermittelt. Die Schützenkette dazu sicherte sich mit einem 8,4-Teiler Helmut Heindl von der Kgl. priv. SG Straubing. Auf dem zweiten Platz folgte Alfred Weiß(13,0-Teiler), ebenfalls von der Kgl. priv. SG Straubing und dritter Gau König wurde Helmut Fischer (18,9-Teiler, Sportschützen Atting).
Bei den Damen konnte sich Sarah Kreuz von den Bogener Sportschützen mit einem7,0-Teiler den Titel als Gaudamenkönigin sichern. Den zweiten Platz erreichte Julia Reith (21,0-Teiler, SG Eintracht Irlbach) und dritte Gaudamenkönigin wurde Simone Poka mit der Luftpistole (35,0-Teiler, BSG Stadtwerke Straubing).
Bei den Herren wurde Thomas Neumann (SV Waldeslust Kirchroth) mit einem 13,1 Teiler neuer Gau König. Robert Kreuz von den Bogener Sportschützen reihte sich auf Platz zwei ein (23,3-Teiler) und Matthias Stegbauer (26,2-Teiler, Sportschützen Atting) wurde dritter Gau König.
Das absolute Highlight für die Attinger Sportschützen war bei der Veranstaltung das gleich 3 Schützen in 3 verschiedenen Klassen, 3 Gauschützen König geworden sind. Niklas Hornauer in der Jugendklasse, Matthias Stegbauer in der Schützenklasse und Helmut Fischer in der Auflageglasse.








