Erfolgreiches Neujahrsschießen in Atting.

Tradition und Gemeinschaftsgeist im Mittelpunkt.

Atting. (aj) – Mit einem imposanten Neujahrsempfang und Neujahrsanschießen feierten die Böllerschützen Atting erstmals gemeinsam mit der Gemeinde Atting einen gelungenen Start ins Jahr 2024. Knapp 200 Gäste aus Atting und Rinkam folgten der Einladung und genossen einen stimmungsvollen Nachmittag auf der winterlich dekorierten Terrasse des Attinger Schützenheims.

Bürgermeister Robert Ruber hieß die Anwesenden herzlich willkommen und eröffnete den festlichen Nachmittag mit einem Glas Sekt, das die Gemeinde für jeden Gast spendierte. In seiner Begrüßung ließ Ruber das vergangene Jahr Revue passieren und betonte dabei auch die Herausforderungen, denen man sich stellen musste. Dennoch konnte er von vielen erfolgreich umgesetzten und begonnen Projekten berichten, wie die Erweiterung des Kindergartens und den Umbau des Feuerwehrhauses in Rinkam. Er blickte sehr positiv in die Zukunft und verkündete freudig bevorstehende Highlights und Festivitäten für das Jahr 2024. Insbesondere die mögliche Ansiedlung eines großen Investors im Gewerbegebiet am Flugplatz und das Jubiläum der Sportschützen Atting, die ihr 50-jähriges Bestehen feiern, würden für Vorfreude in der Gemeinde sorgen.

Mit erhobenem Sektglas prostete Ruber allen Anwesenden zu und wünschte auf das Herzlichste ein gutes, friedliches und gesundes neues Jahr. Der Schussmeister der Attinger Böllerschützen, Florian Pöschl, ergriff daraufhin das Wort und erklärte die tief verwurzelte Tradition des Neujahrsanschießens, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Dabei betonte er die stolze Mitgliederzahl von mittlerweile 19 aktiven Böllerschützen in Atting und einen signifikanten Zuwachs im vergangenen Jahr.

Unter der Leitung von Pöschl präsentierten 14 Böllerschützinnen und -schützen im Anschluss drei beeindruckende Schussfolgen. Der abschließende Salut erntete großen Applaus der zahlreichen Gäste und wurde sehr gut angenommen. So gut, dass man sich gemeinsam mit Bürgermeister Ruber einig war, den Neujahrsempfang mit Neujahrsschießen fest im Veranstaltungskalender der Gemeinde zu etablieren.

Bei Glühwein und einer kleinen Stärkung feierte die Dorfbevölkerung das neue Jahr ausgiebig und setzten damit ein erstes Highlight im noch jungen Jahr der Gemeinde.